Home   Kontakt   Impressum   .

 

 

Verzeichnis

Pastagerichte:

 

Pasta-Info

Fettucine all´Alfredo

Fusili mit Rucola

Fusili mit Thunfisch

Gnocchi mit Broccoli

Gnocchi mit Gemüse

Linguine mit  

   Gorgonzola  

Mozzarella-Tomaten-

   Nudeln

Nudeln mit Putenragout

Pizza

Penne mit Apfelsoße

Risotto

Schinkennudeln

Spaghetti alla

   Carbonara

Spaghetti mit Garnelen

Spaghetti mit Knoblauch

   und Öl

Spaghetti mit   

   Meeresfrüchten

Spaghetti mit

   Rucolapesto

Spaghetti mit Spargel

Spaghetti mit

   Thunfischsoße

Spaghetti mit

   Tomatenpesto

Tagliatelle in

   Champignonsoße

Tagliatelle mit

   Lachssoße

Zucchininudeln

 

 

Risotto

 

Risotto ist ein schmackhaftes, je nach Zutaten kalorienarmes Gericht das jedoch beim Kochen viel Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt.

Die Grundzutaten sind: Risottoreis (eventueller Ersatz - Milchreis), Zwiebel, Olivenöl oder Butter, trockener Wein, eine gute Brühe (am besten selbst gekochte Gemüse oder Hühnerbrühe) und Parmesan. Mit verschiedenen Zusätzen kann man unzählige Risotto-Variationen zaubern: mit Gemüse, Pilzen, Meeresfrüchten.

Und so geht es:

Die klein gehackten Zwiebelwürfel mit den anderen Zutaten kurz in Butter andünsten, dann den Reis hinzufügen und bei mittlerer Hitze so lange rühren bis die Reiskörner eine Fettschicht bekommen und glasig aussehen ( 3 – 4 Minuten), nicht anrösten lassen. Nun die Temperatur höher stellen und den Risotto mit ein wenig Weißwein ablöschen und unter Rühren weiter köcheln bis der Wein, möglichst schnell, verdampft. Jetzt die Hitze runter schalten und nach und nach die heiße Brühe in kleinen Mengen angießen, gerade so viel, dass der Reis bedeckt ist. Immer wieder rühren, und die nächste Portion Brühe dazugeben wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde. Der ganze Vorgang dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Zum Schluss die restliche Butter und den geriebenen Parmesan hinzugeben und den Risotto zugedeckt 2 – 3 Minuten ruhen lassen.

 

Der Reis im Risotto muss von außen cremig sein und innen noch einen Biss haben, man serviert ihn sofort – zu lange gekocht ist er matschig, zu früh vorbereitet wird er trocken. Darum heißt es: Der Gast kann warten, der Risotto nie!

Die Italiener rühren den Risotto mit einem Holzlöffel.

 

Und hier unsere Lieblingsrezepte:

 

Risotto mit Spargel

Risotto con gli asparagi

 

500 g grüner Spargel

1 Zwiebel

3 EL Butter

350 g Risottoreis

750 ml Gemüsebrühe

250 ml trockener Weißwein

50 g Parmesan

Salz, Pfeffer

Schnittlauch

 

Die Spargelstangen schälen, in ca. 2 cm lange Stücke schneiden und im 750 ml Salzwasser 5 Minuten blanchieren, dann im kalten Wasser abschrecken. Die Spitzen beiseite legen, die restlichen Stücke mit fein gehackten Zwiebelwürfeln in 1 EL Butter andünsten. Den Risottoreis hinzufügen und auch andünsten. Dann mit Weißwein ablöschen und ein wenig Spargelsud angießen, einkochen lassen. Nach ca. 10 Minuten die Spargelspitzen hinzufügen. Nach und nach den ganzen Spargelsud angießen, immer wieder rühren bis der Reis gar ist. Zum Schluss den geriebenen Parmesan und die restliche Butter untermischen.

Zugedeckt 2 – 3 Minuten ruhen lassen und mit Schnittlauch bestreut servieren.

TOP

 

Risotto mit Steinpilzen

Risotto ai funghi porcini

 

250 g frische Steinpilze

50 g getrocknete Steinpilze

3 EL Butter

1 Zwiebel

350 Risottoreis

50 ml Weißwein

1 l Brühe

50 g Parmesan

Salz, Pfeffer

1 Bund klein geschnittene Petersilie

 

Die Trockenpilze im lauwarmen Wasser einweichen (brauchen etwa 45 Minuten bis sie weich sind) und klein schneiden. Das Einweichwasser aufheben.

Zusammen mit den Zwiebelwürfeln und klein geschnittenen frischen Pilzen kurz in 1 EL Butter andünsten. Den Reis hinzufügen und kurz mit dünsten, mit Weißwein ablöschen und warten bis die Flüssigkeit verdampft. Jetzt etwas Einweichwasser hinzufügen und nach und nach die Brühe angießen. Wenn der Reis gar ist den geriebenen Parmesan und die restliche Butter untermischen.

Zugedeckt 2 – 3 Minuten ruhen lassen und mit Petersilie bestreut servieren.

TOP