BUGA  2005                                                                                                                                                                                                          Home

 

Mediterrane Gartenlust

01.07. – 14.07

 

 

Anfang Juli - in München war gerade ausgesprochen schlechtes Wetter - fand auf der BUGA die Ausstellung Mediterrane Gartenlust statt. Da es seit Tagen kalt und regnerisch war, war auch meine Laune dementsprechend schlecht. Sie änderte sich jedoch augenblicklich beim Betreten des Pavillons.

Auf einmal war ich nicht mehr im verregneten München, sondern stand irgendwo mitten in Italien. Umgeben von südländischer Pflanzenwelt bewunderte ich viele, gezielt gesetzte Details, die das mediterrane Gefühl zusätzlich verstärkten. Eingebettet zwischen Olivenbäumchen und Oleandersträuchern gab es stille Plätzchen mit Statuen und verschiedene Gefäße aus Terrakotta: eine anmutige Aphrodite umgeben von pinken Bougainvilleablüten, einen verspielten Amor zwischen Weinranken, kleine Amphoren bepflanzt mit Sempervivum, und überall Blumentöpfe in verschiedenen Formen und Größen. Hinter einer Dattelpalme hörte man das Wasser plätschern, es kam aus dem Maul eines Löwenkopfes. Mitten im Blütenmeer war eine Staffelei mit einem buntem Bild aufgestellt, daneben lagen Malutensilien; den Künstler konnte man sich leicht dazu denken, ähnlich wie den hübschen Franzosen, der in einem anderen Winkel der Halle, an einem Metalltisch in seiner Zeitschrift blätterte und sich seinen Rotwein gut schmecken ließ.

In einem Teil der Halle, eingepflanzt im gelben Sand, ragten Dattelpalmen, Yuccas und Bananenstauden in die Höhe. Daneben, zwischen großen Felsbrocken platziert, überzeugten mit ihrer stacheligen Schönheit die Agaven und Madagaskarpalmen.

Viel Platz wurde auch den Kräuterpflanzen gewidmet – es gab ein ganzes Beet mit verschiedenen Lavendelarten, ein anderes mit Rosmarin, Thymian und Origano. Es gab mit Küchenkräutern, Tomaten, Paprika und Kapuzinerkresse bepflanzte, abgeschlagene Emailleschüsseln, Olivenölbehälter und Obstkisten.

Schade nur, dass man hier den Duft der Pflanzen nicht wiedergeben kann…  

 

 

01m.jpg
 

02m.jpg
 

03m.jpg
 

 

 

04m.jpg
 

05m.jpg
 

06m.jpg
 

 

 

07m.jpg
 

08m.jpg
 

09m.jpg
 

 

 

10m.jpg
 

11m.jpg
 

12m.jpg
 

 

 

13m.jpg
 

14m.jpg
 

15m.jpg