Home   Kontakt   Impressum   .

 

 

Verzeichnis

Kuchen:

 

Alex-Apfelkuchen

Apfel-Gitterkuchen  

Birnen-Schmand-Torte

Biskuit

Blitz-Torten

Buttermilchkuchen

Datteln gefüllt

Dessert-Cremes

Erdbeer-Joghurt-Torte

Gebrannte Mandeln

Käsekuchen “bodenlos

Käsetorte

Käsetorte mit Topfen

Karottenkuchen

Krümel-/ Kirschkuchen

Mohnkuchen

Muffins

Pflaumen-Käsekuchen

Rhabarberkuchen

Rotweinkuchen

Schmandschnitten

Schokoladenkuchen

Schokoladentorte

Schwarzwäldertorte

Sommergetränke

Spekulatiusparfait,

  Lebkuchendessert

Teekuchen

Teeparfait

Tiramisu

Waldfruchttorte

Zimtschnecken

 

 

 

 

Biskuitteig

 

Der Biskuitteig besteht aus Eier, Zucker und Mehl im richtigen Verhältnis zueinander. Man braucht keine Treibmittel, weil der Teig durch die vielen Luftbläschen die beim Schlagen der Eier entstehen, leicht und locker wird. Beim Backen dehnt sich die Luft aus und die Masse vergrößert ihr Volumen. Es ist wichtig dass die Eier frisch sind damit der Eischnee schön steif wird. Feiner Zucker ist vom Vorteil – er löst sich schneller beim Rühren auf. Man nimmt Weizenmehl, oder mischt es mit Speisestärke.

 

Es gibt zwei Herstellungsarten:

 

   1. Zuerst Eigelb mit Zucker schaumig rühren, dann den steifen Eischnee und Mehl unterheben.

   2. Die ganzen Eier mit Zucker schaumig rühren, dann das Mehl unterheben.

  

In den Backbüchern wird meistens die erste Methode empfohlen, ich finde aber, dass die zweite einfacher ist. Auf diese Weise vorbereiteter Boden gelingt mir immer, mit der anderen Methode hatte ich schon Misserfolge.

Der fertige Biskuitteig muss sofort gebacken werden, damit die durch das Rühren eingeschlagene Luft nicht entweicht, was zum Zusammenfallen der Masse führt. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder nicht einfetten: der Teig klebt dann fest und so kann er gut aufgehen.

Die Temperatur darf nicht höher als 180 Grad sein, damit er langsam aufgeht und sich festigt.

 

Der Grundrezept für den Biskuitteig ist sehr einfach: man nimmt pro Ei 30 g Zucker und 30 g Mehl oder noch einfacher: pro Ei 1 gehäuften EL Zucker und 1 EL Mehl. Die Zugabe eines Esslöffels heißen Wassers oder ein paar Tropfen Zitronensaft begünstigt das Steif-Werden der Masse.

Die Zutaten müssen Zimmertemperatur haben - die Eier eventuell kurz ins heiße Wasser legen. Den Backofen rechtzeitig aufheizen und die Backform vorbereiten.

Und jetzt können wir mit dem Rühren anfangen:

 

Die Schüssel mit den Eiern und Zucker auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen und die Masse auf höchster Stufe schaumig rühren. Es dauert ein paar Minuten bis sie dickflüssig ist - der Teig muss ganz helle Farbe haben und vom Rührbesen in Klümpchen reißen.

Jetzt die Schüssel vom Topf nehmen, kurz weiter rühren, dann das Mehl auf die Eiercreme sieben und vorsichtig, locker unterheben - am besten gelingt es mit einem Holzlöffel mit Loch.

Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen, in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 – 30 Minuten bei 180 Grad backen.  (Heißluft: ca. 160°C Grad). Das Biskuit ist fertig wenn er sich vom Rand löst (Holzstäbchenprobe machen). 


Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen umgedreht (mit der Tortenoberfläche nach unten) auf ein Holzbrett stellen und abwarten bis die Form auskühlt, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Top