BUGA 2005                                                                                                                   Home

 

 

 

Balkon

Beispielbepflanzung für bunte Blumenkästen

 

Die Balkonpflanzen sind seit Mai ganz schön gewachsen. Voraussetzung für die Blumenpracht ist die gute Wasser- und Düngerversorgung. An heißen Tagen muss zwei Mal täglich gegossen werden, gedüngt  wird laufend - einmal wöchentlich, es sei denn man hat bei der Pflanzung mit Vorratsdünger vorgesorgt. Er hält aber auch nur bis acht Wochen und im Juli ist es wieder Zeit zum Nachdüngen. Um Verbrennungen an den Pflanzen zu vermeiden, düngt man immer auf die feuchte Erde.

Das regelmäßige Ausputzen von verwelkten Blüten verhindert die Samenbildung und so bekommen die Pflanzen immer neue Knospen. Gegen Schädlinge (Blattlaus und Weiße Fliege) helfen die Lizetan-Combi-Stäbchen, die man bei Schädlingsbefall in die feuchte Erde steckt. Zusätzlich haben die Stäbchen auch Düngerwirkung, also bitte weniger Flüssigdünger verabreichen!

Ein Rückschnitt um ein Drittel Anfang August tut den Sommerblumen gut – sie werden zu neuem Austrieb  gezwungen. Die Pflanzen bilden je nach Wetterlage bis zum späten Herbst neue Blüten.